1600 m² Fassadenverkleidung aus Altholz für die Stadtwerke Neustadt (Holstein)

1600 m² Fassadenverkleidung aus Altholz für die Stadtwerke Neustadt (Holstein)

2017 | 2018

1600 m² Fassadenverkleidung aus Altholz für die Stadtwerke Neustadt (Holstein)

Im Sommer 2017 erhielten wir den Auftrag zur Lieferung von 45 m³ Brettern aus aufgesägten Eichenbalken zur Verkleidung dreier Neubauten der Stadtwerke Neustadt (Holstein). Das gelieferte Holz vermittelt besonders gut das ressourcenschonende Konzept der Gebäude, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wurde.

Aus den von uns gelieferten 45 m³ Eichenschnittholz wurden insgesamt 1600 m² Wandverkleidung, die die Gebäude auf lange Zeit vor Wind und Wetter schützen werden. Anders als die als Alternative erwogenen neuen Lärchenbretter wird »unsere« Fassade diesen Schutz auch ohne regelmäßig neu aufzutragenden Holzschutz gewährleisten und so die etwa 20 % höheren Materialkosten in einigen Jahren kompensiert haben.

Unser Beitrag des Baustoffrecyclings ohne Schreddern und Zerstören steht bei diesem Projekt aber nicht alleine da. Auch im Inneren des Gebäudes wurde dieser Ansatz verfolgt. So wurden Innenwände eines Hamburger Geschäftshauses dort ab- und im Verwaltungsbereich der Gebäude in Neustadt wieder aufgebaut und das Blockheizkraftwerk des alten Standortes ist auch mit umgezogen. Im Oktober 2018 wurde der neue Standort bezogen und in Betrieb genommen.

Wir fertigten und lieferten 2017 und 2018:

  • 1.600 m² Schnittholz zur Fassadenverkleidung
  • das sind insgesamt 45 m³ Altholz, aufgesägt aus historischen Eichenbalken
  • 8.000 Stücke in den Formaten
    20 mm x 70 – 120 mm x 500 – 4.500 mm,
    20 mm x 140 – 170 mm x 500 – 4.500 mm,
    50 mm x 50 mm x 500 – 4.500 mm
Altes Eichenholz in Form von Schnittholz für die Fassadenverkleidung
Schnittholz aus alter Eiche zur Fassadenverkleidung der Stadtwerke Neustadt (Holstein)
Altholz zur Fassadenverkleidung für die Stadtwerke Neustadt (Holstein)