Eine denkmal-Goldmedaille für Knapp Historische Baustoffe

Eine denkmal-Goldmedaille für Knapp Historische Baustoffe

November 2018

Eine denkmal-Goldmedaille für Knapp Historische Baustoffe

Es war für Thomas Knapp zum Abschluss der diesjährigen denkmal in Leipzig eine schöne Überraschung, als er zusammen mit seinen Mitarbeitern zur Medaillenverleihung auf die Bühne gebeten wurde. Sein in Deensen im Weserbergland ansässiges Unternehmen bekam zum Abschluss der denkmal 2018 in Leipzig eine Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa verliehen.

Knapp Historische Baustoffe beliefert Zimmereien und Tischlereien in ganz Deutschland mit Eichenbalken, -bohlen und -brettern, die in der Restaurierung von Altbauten benötigt werden. Das Besondere bei Knapp: Er liefert fast ausschließlich Altholz und das schon seit 35 Jahren. Die denkmal-Goldmedaille gilt in der Branche als anerkanntes Qualitätssiegel für Spitzenleistungen in der Restaurierung und Denkmalpflege. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury aus internationalen Experten der Denkmalbranche.

In der Begründung wurde darauf verwiesen, dass die Instandsetzung von Altbauten mit jüngerem, also frischem Holz Probleme bereiten kann. Die Verwendung von altem, abgelagertem Holz mit geringer Feuchte beschleunigt die Abläufe in der Restaurierung und führt zu konstruktiv sowie ästhetisch befriedigenderen Ergebnissen. Altholz von guter Qualität in verschiedenen Maßen und Zuschnitten, in ausreichenden Mengen und in einer verlässlichen Qualität zu liefern, bedeutet Aufwand und hohe Kompetenz, so der Wortlaut der Begründung.

Für Thomas Knapp, den Gründer und Geschäftsführer des 14 Mitarbeiter starken Familienunternehmens, ist die Auszeichnung mit der Goldmedaille der denkmal auch eine Anerkennung für sein jahrzehntelanges Beharren auf Produktqualität, unternehmerische Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. »Wir alle im Betrieb sind natürlich sehr stolz auf die Goldmedaille«, so Thomas Knapp und weiter: »Wenn zur positiven Geschäftentwicklung eine solche Auszeichnung dazukommt, war es wohl der richtige Weg.«

Für Thomas Knapp schließt sich mit der Goldmedaille der denkmal auch ganz persönlich ein Kreis. Der Start des Unternehmens 1984 war die Bergung der typischen Sandsteindachplatten des Weserberglandes. Diese wurden von den Dachdeckern zum Beispiel für die dringende Sanierung der Dächer von Kloster Corvey benötigt. Corvey wurde vor vier Jahren als UNESCO-Welterbe anerkannt, samt der Knappschen Dachplatten auf dem Dach.

Die Jury:

Unter Vorsitz von Dr. Markus Harzenetter (VDL Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland)
Dr. Christian Brandes (CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH)
Christian Hecker (Remmers Fachplanung GmbH)
Bernd Jäger (Restaurator im Handwerk e.V.)
Dr. Titus Kockel (ZDH Zentralverband des Deutschen Handwerks)
Dr. Hans-Joachim Krekeler (BDA Bund Deutscher Architekten)
Constanze Küsel (Dachverband Lehm e.V.)
Prof. Dr. Rosemarie Pohlack (Landesamt für Denkmalpflege Sachsen)
Holger Reinhardt (Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie)
Dr. Klaus Rupp (KEIMFARBEN GmbH)
Dr. Ursula Schirmer (Deutsche Stiftung Denkmalschutz)
Volker Schweizer (Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.)
Dr. Ulrike Wendland (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

Über die denkmal

Alle zwei Jahre im November öffnet auf dem Leipziger Messegelände die denkmal ihre Tore. Die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ist seit Jahren der Treffpunkt der Branche. Auf der denkmal tauschen sich die staatliche Denkmalpflege, private Initativen und Fördervereine, Restaurierungsbetriebe und Anbieter von Baumaterialien für die Denkmalpflege miteinander aus.

Auf der diesjährigen denkmal präsentierten 448 Aussteller aus 19 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Denkmalpflege und Restaurierung. Mit über 200 Veranstaltungen im Fachprogramm wurde die europäische Leitmesse ihrem Ruf als bedeutendste Fort- und Weiterbildungsplattform der Branche mehr als gerecht.

Hochrangige Gäste aus der Politik und internationale Fachleute nutzten die denkmal für einen länder- und fachübergreifenden Austausch. Im Fokus stand insbesondere das Europäische Kulturerbejahr 2018, in dessen deutschem Beitrag die denkmal den letzten offiziellen Höhepunkt bildete. Gemeinsam wurden Strategien erarbeitet, um den Erfolg der in diesem Jahr initiierten Projekte als Basis für die zukünftige europaweite Arbeit zu nutzen.

Die Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH ist seit vielen Jahren auf der denkmal präsent.

Bilder: Uwe Frauendorf, Leipziger Messe

Leipziger Messe denkmal 2018 foto@uwefrauendorf.de
Leipziger Messe denkmal 2018 foto@uwefrauendorf.de
Eine denkmal-Goldmedaille für Knapp Historische Baustoffe
Leipziger Messe denkmal 2018 foto@uwefrauendorf.de
Leipziger Messe denkmal 2018 foto@uwefrauendorf.de
Leipziger Messe denkmal 2018 foto@uwefrauendorf.de
Leipziger Messe denkmal 2018 foto@uwefrauendorf.de

Nächste Meldungen

Nächste neuere Meldung:

Nächste ältere Meldung: