Dachbodenbretter aus Eichenholz
Februar 2014
Position originale historische Dachbodenbretter aus Eichenholz
Ca. 8 m² originale historische Dachbodenbretter zum Pauschalpreis
Eine Spezialität unserer Region sind die auf einer Balkenlage liegenden Dachbodenbretter, die gleichzeitig Decke der »Deele« und Boden des Dachbodens sind, auf dem Heu, Stroh und Getreide gelagert waren. Diese Bretter wurden meist nur sehr funktional bearbeitet, die Ansprüche an Fugendichtigkeit und Ebenheit waren gering. Die aus dem Stamm gesägte »Blockware« wurde häufig besäumt, beidseitig genutet und mit Fremdfedern versehen. Manchmal wurde auf Nut und Feder verzichtet, im einfachsten Fall die Bretter unbesäumt als Boden-Deckel-Schalung verlegt.
Das Typische dieser Dachbodenbretter ist die dunkle Färbung in warmen Brauntönen, die durch einen natürlichen Alterungsprozeß über 100, 200, im Einzelfall auch einmal 300 Jahre entstanden ist. Die Färbung reicht je nach Alter tief in das Brett hinein, was sich sehr gut am Querschnitt erkennen läßt. Der gedunkelte Anteil ist meist 10 mm stark, ein »Ablaufen« ist auch bei hoher Belastung nicht zu erwarten.
Die Dachbodenbretter eignen sich hervorragend als Dielung, Wand- und Deckenverkleidung, Regalbretter, Tisch- und Arbeitsplatten oder für die Möbelrestaurierung. Wir haben immer wieder Positionen, die sich ohne weitere Oberflächenbearbeitung als archaisch anmutender Fußboden verlegen lassen. Möchte man aktuellen Ansprüchen gerecht werden, wird eine aufwendige Bearbeitung der Dachbodenbretter jedoch immer notwendig sein.
Die angebotenen Bretter haben eine Länge von 1,33 m – 2,87 m, Breiten von 12 cm – 40 cm und Stärken von 2 cm – 6 cm. Es handelt sich um 19 Bretter, wie auf den Bildern zu sehen.
Die Position von ca. 8 m² bieten wir zum Pauschalpreis von € 1.190,00 an.
Achtung: die angebotenen Bretter sind teilweise nur zur einseitigen Nutzung der originalen Oberfläche oder zum Hobeln der Rückseite geeignet.
Mehr bilder der Dachbodenbretter:
Produkt im Shop
Themen
Mehr zu: Material,
Alle Themen: Aktuelles, Coronavirus, Material, Medien, Menschen, Messen, Mit Nachlass, Muße, verMischtes,
Nächste Meldungen
Nächste neuere Meldung:
Weihnachtspause genutzt: 12,5 cbm getrocknetes Holz für den Tischler vorrätig
Nächste ältere Meldung:
Stadtoldendorf am Samstag geöffnet