Alles aus Eiche: Böden, Decken, Balken, Verkleidungen, Türen und Fenster aus historischem Eichenholz

Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster

2011/2012

Alles aus Eiche: Böden, Decken, Balken, Verkleidungen, Türen und Fenster aus historischem Eichenholz

Böden, Decken, Balken, Verkleidungen, Türen und Fenster aus historischem Eichenholz

Eigentlich war der Architekt Jochen R. Kreuter für seine Bauherrschaft im Februar 2011 nur auf der Suche nach einem Lieferanten für trockene Deckenbalken aus Eiche mit einer Länge von über 600 cm. Da er im Bereich Neuholz nicht fündig wurde – das Problem waren die nicht vorhandenen Trockenkammern mit einer entsprechenden Aufnahmekapazität – verlegte er sich auf Altholz und fand so den Weg dann auch recht schnell zu uns.

Nach einer ausführlichen Lagerbesichtigung war klar, dass wir in der Lage sein würden, das Gewünschte zu liefern. Als Dokumentation und Referenzstücke packte er zwei Kanthölzer als Musterstücke mit ins Auto. Das Ergebnis dieser Bemusterung war, dass wir drei Tage später nicht nur die Deckenbalken, sondern auch die Deckenverschalung und das Holz für das Außenfachwerk im normannischen Stil liefern sollten.

Und weil unser Material der Bauherrschaft nicht nur gut gefiel, sondern wir offensichtlich auch als Lieferant einen guten Eindruck machten, ergab sich dann peu à peu ein immer größeres Liefervolumen: Zu Deckenbalken, Unterschalung und Außenfachwerk kamen Dielung sowie das Holz für Wandverkleidungen, Türen und Fenster, sowie Tür- und Fensterbekleidungen hinzu. Konsequenterweise lieferten wir dann auch das Holz für weitere Bauteile wie die Innenverkleidung des Aufzuges oder für den Unterschrank der Spüle.

Insgesamt haben wir für dieses Bauvorhaben 300 Kubikmeter Eichenbalken aufgesägt.
Die einzelnen Liefervolumen betrugen:

Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise vom Architekten des Bauvorhabens Herrn Jochen R. Kreuter zur Verfügung gestellt.

Außenansichten

Die Bestandteile des Fachwerkes in normannischem Stil wurde von uns nach Planzeichnungen und Stücklisten geliefert. Jeder einzelne Balken wurde entsprechend der vorgesehenen Position auf das dort gewünschte Maß zugesägt. Insgesamt wurden 511 Einzelpositionen als Rähme, Schwellen und Ständer nach Liste geliefert, größere Bauteile wie die über 12 Meter langen Rähme und Schwellen bestehen natürlich aus mehreren Einzelteilen, so dass der Lieferumfang eine Größenordnung von 550 Stücken umfasste.

Altholz wurde auch beim Dach verwendet
Historisches Eichenholz wurde auch für das Dach verwendet.
Alte Eichenbalken kommen bei diesem Fachwerkhaus zum Tragen.

Verschiedene Räume in der Gesamtwirkung

Vorab einige Bilder, die die Räume als Ganzes dokumentieren. Bauherrschaft und Architekt legten großen Wert auf eine großzügige Raumwirkung mit langen, auch den ganzen Baukörper durchziehenden Blickachsen.

Zimmertüren aus historischem Eichenholz
Fensterelemente, Dielenboden und Balkendecke sind aus altem Eichenholz.
Fensterelemente aus altem Eichenholz im Kaminzimmer
Die Deckenbalken und Dielenböden sind aus Altholz.
Kleine Fensterelemente aus historischem Eichenholz
Große Fensterelemente aus historischem Eichenholz
Ausbau der Innenräume mit Altholz
Eingangselement aus Altholz und Glas
Treppenaufgang aus historischem Eichenholz
Altes Eichenholz findet sich in den Böden, den Fensterelementen, den Zimmertüren und in der Holzbalkendecke wieder.
Der gesamte Innenausbau wurde mit Altholz gemacht.

Holzbalkendecken und Unterschalung

Insgesamt haben wir für dieses Bauvorhaben 202 Deckenbalken nach Stückliste geliefert. Eine Herausforderung hinsichtlich der Beschaffung waren dabei die 60 Deckenbalken mit einer Länge zwischen 580 und 680 cm. Die Querschnitte der Deckenbalken betragen statisch gefordert mindestens 12 x 24 cm, alle Balken sind von uns auf das gewünschte Maß vierkantig gesägt worden. Die Unterschalung besteht zu großen Teilen aus der Beiware der aufgesägten Deckenbalken. Dadurch entstand ein sehr einheitliches Aussehen und ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Deckenbalken und Unterschalung.

Wir haben geliefert:

Holzbalkendecke und Unterschalung wurden aus Altholz gefertigt.
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Balken und Unterschalung sind aus Altholz.
Holzbalkendecke aus alter Eiche
Holzbalkendecke aus altem Eichenholz im Obergeschoss

Dielung

Als Dielung haben wir eine Sortierung »Fein bis Standard« geliefert. Die Längen der Dielen lieger zwischen 90 und 450 cm, die Breiten in Schritten von 2 cm zwischen 12 und 40 cm. Die Dielen wurden von uns gehobelt und rundum mit Nut und Feder versehen ausgeliefert. Die auf 9 +/- 3 Prozent getrockneten Dielen wurde vor Ort verklebt.

Wir haben geliefert:

Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Dielenböden der Wohnräume aus aufgesägtem altem Eichenholz
Wandverkleidung und Dielenboden aus Altholz im Sanitärbereich
Dielenboden aus aufgesägtem altem Eichenholz im WC
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Der Unterschrank für den Waschtisch wurde aus Altholz gefertigt.
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster

Fenster

An das Holz für die Fenster wurden naturgemäß die höchsten Anforderungen gestellt. Die Fensterfriese sind aus 4 Lamellen verleimt, wir haben das Holz für die die beiden äußeren der vier Lamellen geliefert. Die inneren beiden Lamellen sind aus neuem Eichenholz geschnitten worden. Es war das erste Mal, dass wir historisches Eichenholz in dieser äußerst feinen Sortierung, die der EN 942 im Wesentlichen entsprechen musste, geliefert haben. Der Fensterbauer war mit dem Material zufrieden und wir finden, er hat auch etwas ungeheuer eindrucksvolles daraus gefertigt.

Wir haben geliefert:

Im Eingangsbereich wurden zusätzlich zwei Sitzgelegenheiten aus Altholz integriert.
Blick durch das große Fensterelement aus historischem Eichenholz
Die Laibung der Fenster wurde aus Altholz gefertigt.
Die gesamten Fensterelemente wurden aus Altholz angefertigt.
Die Fensterfriese sind aus 4 Lamellen aus Altholz verleimt.
Der Dielenboden aus aufgesägtem Altholz zeigt eine lebendige Maserung.
Der Dielenboden, die Balkendecke und das komplette Fensterelement wurden aus Altholz gefertigt.
Bei den Fensterelementen wurden auch Laibung und Fensterbretter aus Altholz gefertigt.
Laibung und Fensterbänke sind aus Altholz gefertigt.
Der gesamte Innenausbau wurde mit Altholz gemacht.
Holzbalkendecke und Unterschalung wurden aus Altholz gefertigt, ebenso die Fensterfriese.
Die Fensterfriese sind aus 4 Lamellen aus Altholz verleimt.
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster

Verkleidung

Neben den Verkleidungen für Fenster- und Türlaibungen wurden auch verschiedene Wandabschnitte im Bereich Türen und Fenster, der Treppenaufgang, Teile der Sanitärräume und der Aufzug mit von uns geliefertem historischem Eichenholz verkleidet. Insbesondere die Verkleidung des Aufzuges dürfte in dieser Form einigermaßen einzigartig sein. Aufzug und Unterschrank machen deutlich, wie fein sortiert wir liefern können.

Wir haben geliefert:

Die Wände der Toilette wurden mit Altholz vertäfelt.
Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
Treppenaufgang aus historischem Eichenholz
Treppenaufgang komplett aus Altholz
Das Treppengeländer wurde aus Altholz gefertigt.
Die Holzvertäfelung der Wand wurde aus Altholz gefertigt.
Der Treppenaufgang wurde komplett aus Altholz gefertigt.
Der Unterschrank für den Waschtisch wurde aus Altholz gefertigt.
Flügeltüre aus Altholz
Flügeltüre aus Altholz mit Türriegel
Aufzug mit Eichenaltholz verkleidet
Der Aufzug wurde komplett mit Eichenaltholz verkleidet.
Die Türzargen wurden aus Altholz gefertigt.
Laibung und Fensterbrett wurden aus Altholz gefertigt.

Türen und Treppe

Wir haben Holz feiner Sortierung für insgesamt 25 Außen- und Innentüren geliefert. Hierbei war es besonders wichtig, die Hölzer in der geforderten Zusammensetzung hinsichtlich benötigter Längen und Breiten bereitzustellen und über das ganze, immerhin 40 cbm große Volumen eine festgelegte Sortierung zu gewährleisten und bei Bedarf (und der war mehrfach vorhanden) auch passend nachliefern zu können.

Wir haben geliefert:

Das Haus wurde im Innenbereich komplett mit Altholz ausgebaut.
Ausbau der Innenräume mit Altholz
Holzbalkendecke aus altem Eichenholz im Obergeschoss
Treppenstufen und Dielenbretter wurden aus Altholz gefertigt.
Die Treppenstufen wurden aus Altholz gefertigt.
Das gesamte Türelement mit Türzargen und Türblättern besteht aus Altholz.
Insgesamt wurden 25 Außen- und Innentüren aus Altholz geliefert.
Manche Wohnräume haben Flügeltüren aus Altholz.
Flügeltüre aus Altholz
Flügeltüre aus Altholz mit Türriegel