Alles aus Eiche: Böden, Wände, Türen, Fenster
2011/2012
Alles aus Eiche: Böden, Decken, Balken, Verkleidungen, Türen und Fenster aus historischem Eichenholz
Böden, Decken, Balken, Verkleidungen, Türen und Fenster aus historischem Eichenholz
Eigentlich war der Architekt Jochen R. Kreuter für seine Bauherrschaft im Februar 2011 nur auf der Suche nach einem Lieferanten für trockene Deckenbalken aus Eiche mit einer Länge von über 600 cm. Da er im Bereich Neuholz nicht fündig wurde – das Problem waren die nicht vorhandenen Trockenkammern mit einer entsprechenden Aufnahmekapazität – verlegte er sich auf Altholz und fand so den Weg dann auch recht schnell zu uns.
Nach einer ausführlichen Lagerbesichtigung war klar, dass wir in der Lage sein würden, das Gewünschte zu liefern. Als Dokumentation und Referenzstücke packte er zwei Kanthölzer als Musterstücke mit ins Auto. Das Ergebnis dieser Bemusterung war, dass wir drei Tage später nicht nur die Deckenbalken, sondern auch die Deckenverschalung und das Holz für das Außenfachwerk im normannischen Stil liefern sollten.
Und weil unser Material der Bauherrschaft nicht nur gut gefiel, sondern wir offensichtlich auch als Lieferant einen guten Eindruck machten, ergab sich dann peu à peu ein immer größeres Liefervolumen: Zu Deckenbalken, Unterschalung und Außenfachwerk kamen Dielung sowie das Holz für Wandverkleidungen, Türen und Fenster, sowie Tür- und Fensterbekleidungen hinzu. Konsequenterweise lieferten wir dann auch das Holz für weitere Bauteile wie die Innenverkleidung des Aufzuges oder für den Unterschrank der Spüle.
Insgesamt haben wir für dieses Bauvorhaben 300 Kubikmeter Eichenbalken aufgesägt.
Die einzelnen Liefervolumen betrugen:
- 30 cbm Fachwerkholz
- 40 cbm Deckenbalken
- 14 cbm Unterschalung
- 10 cbm Dielung
- 4 cbm Fensterholz
- 40 cbm Schnittware für den Tischler
Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise vom Architekten des Bauvorhabens Herrn Jochen R. Kreuter zur Verfügung gestellt.
Außenansichten
Die Bestandteile des Fachwerkes in normannischem Stil wurde von uns nach Planzeichnungen und Stücklisten geliefert. Jeder einzelne Balken wurde entsprechend der vorgesehenen Position auf das dort gewünschte Maß zugesägt. Insgesamt wurden 511 Einzelpositionen als Rähme, Schwellen und Ständer nach Liste geliefert, größere Bauteile wie die über 12 Meter langen Rähme und Schwellen bestehen natürlich aus mehreren Einzelteilen, so dass der Lieferumfang eine Größenordnung von 550 Stücken umfasste.
Verschiedene Räume in der Gesamtwirkung
Vorab einige Bilder, die die Räume als Ganzes dokumentieren. Bauherrschaft und Architekt legten großen Wert auf eine großzügige Raumwirkung mit langen, auch den ganzen Baukörper durchziehenden Blickachsen.
Holzbalkendecken und Unterschalung
Insgesamt haben wir für dieses Bauvorhaben 202 Deckenbalken nach Stückliste geliefert. Eine Herausforderung hinsichtlich der Beschaffung waren dabei die 60 Deckenbalken mit einer Länge zwischen 580 und 680 cm. Die Querschnitte der Deckenbalken betragen statisch gefordert mindestens 12 x 24 cm, alle Balken sind von uns auf das gewünschte Maß vierkantig gesägt worden. Die Unterschalung besteht zu großen Teilen aus der Beiware der aufgesägten Deckenbalken. Dadurch entstand ein sehr einheitliches Aussehen und ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Deckenbalken und Unterschalung.
Wir haben geliefert:
- 40 cbm Deckenbalken
- 14 cbm Unterschalung
Dielung
Als Dielung haben wir eine Sortierung »Fein bis Standard« geliefert. Die Längen der Dielen lieger zwischen 90 und 450 cm, die Breiten in Schritten von 2 cm zwischen 12 und 40 cm. Die Dielen wurden von uns gehobelt und rundum mit Nut und Feder versehen ausgeliefert. Die auf 9 +/- 3 Prozent getrockneten Dielen wurde vor Ort verklebt.
Wir haben geliefert:
- 10 cbm / ca. 300 qm Dielung
Fenster
An das Holz für die Fenster wurden naturgemäß die höchsten Anforderungen gestellt. Die Fensterfriese sind aus 4 Lamellen verleimt, wir haben das Holz für die die beiden äußeren der vier Lamellen geliefert. Die inneren beiden Lamellen sind aus neuem Eichenholz geschnitten worden. Es war das erste Mal, dass wir historisches Eichenholz in dieser äußerst feinen Sortierung, die der EN 942 im Wesentlichen entsprechen musste, geliefert haben. Der Fensterbauer war mit dem Material zufrieden und wir finden, er hat auch etwas ungeheuer eindrucksvolles daraus gefertigt.
Wir haben geliefert:
- 4 cbm Fensterholz
Verkleidung
Neben den Verkleidungen für Fenster- und Türlaibungen wurden auch verschiedene Wandabschnitte im Bereich Türen und Fenster, der Treppenaufgang, Teile der Sanitärräume und der Aufzug mit von uns geliefertem historischem Eichenholz verkleidet. Insbesondere die Verkleidung des Aufzuges dürfte in dieser Form einigermaßen einzigartig sein. Aufzug und Unterschrank machen deutlich, wie fein sortiert wir liefern können.
Wir haben geliefert:
- 40 cbm Schnittware für den Tischler
Türen und Treppe
Wir haben Holz feiner Sortierung für insgesamt 25 Außen- und Innentüren geliefert. Hierbei war es besonders wichtig, die Hölzer in der geforderten Zusammensetzung hinsichtlich benötigter Längen und Breiten bereitzustellen und über das ganze, immerhin 40 cbm große Volumen eine festgelegte Sortierung zu gewährleisten und bei Bedarf (und der war mehrfach vorhanden) auch passend nachliefern zu können.
Wir haben geliefert:
- 40 cbm Schnittware für den Tischler
Themen
Mehr zu: Material,
Alle Themen: Aktuelles, Coronavirus, Material, Medien, Menschen, Messen, Mit Nachlass, Muße, verMischtes,
Nächste Meldungen
Nächste neuere Meldung:
Ungewöhnliche Mühlenbohlen aus altem Eichenholz
Nächste ältere Meldung:
Rückbau der Inneneinrichtung der Erlöserkirche in Witten-Annen