Behind the Scenes: wie kommen unsere Bilder ins Netz

Behind the Scenes

April 2022

Behind the Scenes: wie kommen unsere Bilder ins Netz

In den letzten Monaten haben wir viel von unserem mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Online Shop, dem Altholzladen, und seiner Entstehung erzählt. Was wir tatsächlich noch nie gezeigt haben ist, wie wir eigentlich die ganzen Produktfotos machen und einstellen. Das wollen wir an dieser Stelle einmal nachholen und Sie auch in Zukunft immer mal wieder mit hinter unsere Kulissen nehmen. Aktuelle Schnappschüsse finden Sie immer auf unseren Sozialen Kanälen.

Wir haben uns vom Stil her dazu entschieden, (fast) immer einen weißen Hintergrund auf unseren Fotos zu haben. Immer lässt sich das nicht realisieren, schließlich werden auch einmal ganze Stapel von Balken fotografiert, aber gerade bei neuen Produkten in händelbaren Maßen ist das umsetzbar. Zu diesem Zweck hat unser Betriebsleiter in unserem Außenlager in Stadtoldendorf eigens eine Fotoecke aus weißen MDF-Platten gebaut. Es wurde nicht nur ein eigener Fotobereich geschaffen, auch diverse Boxen zur Präsentation unseres Altholzes wurden hergestellt. Außerdem sind wir inzwischen mit einer beachtlichen Anzahl an Lampen, Softboxen, Stativen und verschiedenem anderen Zubehör ausgestattet, um Ihnen unser Holz im besten Licht präsentieren zu können. Jedes Mal, wenn sich jemand aus unserem Team ein neues Produkt ausdenkt, wird dieses von unseren Kollegen aus der Fertigung hergestellt und dann in besagter Fotoecke mit der passenden Belichtung fotografiert.

Da niemand von uns eine professionelle Fotografenausbildung aufweisen kann, haben wir uns dafür eine ganze Weile mit der Kamera ausprobiert und lernen weiterhin ständig dazu. Das Ergebnis können Sie jeden Tag auf unserer Website und in unserem Online Shop bewundern. Bevor so ein Bild allerdings tatsächlich online gezeigt wird, muss dieses meist noch nachbearbeitet werden. Dank der weißen Fotoecke passt der Hintergrund grundsätzlich schonmal und so geht es bei der Bearbeitung meist nur noch ein zuschneiden der Bilder und ein retuschieren von einem verirrten Kabel oder ähnlichem.
Den ganzen Prozess haben wir inzwischen einmal für Sie dokumentiert. Auf unserer Facebook-Seite finden Sie sogar ein Zeitraffer-Video von einer unserer Fotosessions.

Nächste Meldungen

Nächste neuere Meldung:

Nächste ältere Meldung: