Die relative räumliche Nähe zu schiffbaren Weser ermöglichte schon in der frühen Neuzeit einen umfangreichen Export des Sandsteines in den Nord- und Ostseeraum. Speziell die Bodenplatten waren über Jahrhunderte ein echter Exportschlager unserer Region. Auch heute noch werden in einer Handvoll Steinbrüchen Sandsteinplatten in traditioneller Handarbeit gewonnen.
Die von uns angebotenen historischen Sandsteinplatten zeichnen sich durch ihre abgelaufene und patinierte Oberfläche aus. Wir liefern Bodenplatten für den Einsatz im Innenbereich und der Verlegung im Mittel- oder Dickbettverfahren oder auch als Bodenplatten für den Außenbereich an.
Bitte beachten Sie: Seit Dezember 2010 kooperieren wir in der Vermarktung historischer Sandsteinplatten mit der Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH in Porta Westfalica. Ingo Selent übernimmt für uns die Vermarktung dieses Segmentes, wir vermarkten im Gegenzug sein Segment Eichendielung, -bretter und -bohlen. Mehr zu unserem Kooperationspartner finden Sie unter
http://www.historische-baustoffe-selent.de/
Bodenplatten aus Solling-Sandstein als Bahnenware
Diese Platten waren ursprünglich im Bereich der Deelen und in den Arbeitsbereichen der Gehöfte verlegt. Entsprechend unterschiedlich ist der Grad des Oberflächenschliffs. Wir bergen und reinigen die Platten und sortieren Sie in einheitlichen Bahnenbreiten. Ein historisches Standardmaß ist eine Bahnenbreite von 58 cm, es wurden aber auch Breiten zwischen 40 und 70 cm hergestellt und verlegt. Die Längen der Platten betragen zwischen 30 und 120 cm, die Stärken variieren, auch innerhalb einer einzelnen Platte. Die meisten Platten sind zwischen 6 und 8 cm stark, es kommen jedoch auch Stärken von 4 bis 15 cm vor. Bitte beachten Sie, daß eine einzelne Platte auch schon einmal 100 kg schwer sein kann.
Die Platten ergeben einen archaisch anmutenden Boden, der fast jeder Belastung trotzt. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl und sortieren auch nach ihren Vorgaben aus unserem sehr reichhaltigen Vorrat ihren individuellen Boden heraus.
Anfragen
richten Sie bitte direkt an unseren Kooperationspartner Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH
http://www.historische-baustoffe-selent.de/
Bodenplatten aus Solling-Sandstein als Formatware
Diese Platten waren ursprünglich im Bereich gehobener Nutzung verlegt. Die Platten wurden nicht gesägt, sondern von Hand in die entsprechende, meist quadratische Form zugehauen. Dies geschah zwar mit einer bewundernswerten Genauigkeit, trotzdem wird ein solcher Boden immer leicht variierende Fugen oder, um es einmal positiv zu formulieren, ein lebhafte Fugenbild aufweisen.
Die Platten sind relativ einheitlich zwischen drei und fünf cm stark, die Oberfläche ist unterschiedlich stark abgelaufen. Die Platten sind zwischen 30 und 60 cm groß, das jeweils aktuelle Angebot fragen Sie bitte kurzfristig an. Dreieckige Platten für die Ecken und Seiten sind ebenfalls, wenn auch in geringerem Umfang vorrätig. Gerne sortieren wir für Sie die Platten auch nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Anfragen
richten Sie bitte direkt an unseren Kooperationspartner Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH
http://www.historische-baustoffe-selent.de/
Podestplatten und andere großformatige Steinplatten
Ein gestalterisch ausgesprochen interessantes Angebot sind unsere großformatigen Steinplatten, die meist als Bodenplatten oder Treppenpodeste eingebaut waren. Das Angebot ist entsprechend dem historischen Vorkommen eher klein, wir bemühen uns aber immer darum, einige Platten vorrätig zu haben.
Die Platten sind meist aus rotem Wesersandstein, manchmal können wir Ihnen auch Platten aus anderen Steinsorten anbieten. Die Steinplatten sind natürlich unterschiedlich groß und können Formate von bis zu 300 x 150 x 25 cm aufweisen.
Anfragen
richten Sie bitte direkt an unseren Kooperationspartner Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH
http://www.historische-baustoffe-selent.de/
Polygonale Bodenplatten aus Solling-Sandstein
Die angebotenen Platten sind in aller Regel Rest- und Bruchstücke größerer Platten. Das sich daraus ergebene Bild ist also keinesfalls zufällig wie bei einem echten Polygonalverband, sondern weist ohne weitere Bearbeitung eine vielzahl gerader Linien und rechter Winkel auf. Wer dies vermeiden will muß daher die Formate vor der Verlegung noch weiter bearbeiten.
Sie können sich nach Absprache und soweit ausreichende Lagerbestände vorhanden sind die Platten auch selbst aus unseren Vorräten heraussuchen.
Anfragen
richten Sie bitte direkt an unseren Kooperationspartner Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH
http://www.historische-baustoffe-selent.de/
Dachplatten aus Solling-Sandstein als Bodenplatten
Die meist etwa 2 cm starken Dachplatten eignen sich oft auch zur Verlegung als Bodenplatten im Mittelbettverfahren. Es ist leicht nachvollziehbar, daß man - die Herkunft bedenkend - keine »abgelatschte« Oberfläche erwarten kann. Bitte beachten Sie daher, daß es zur Eigenart der Platten gehört, daß sie nicht perfekt plan sind, sondern entsprechend der natürlichen Bruchlinie nach der Aufspaltung ein leichtes Relief aufweisen.
Die Dachplatten zur Velegung als Fußboden bieten wir Ihnen in drei Sorten an: Gebrochene Dachplatten zur Polygonal-Verlegung, quadratische Schablonenplatten mit und ohne Einleger und nach Wunsch rechteckig zugeschnittene Dachplatten.
Anfragen
richten Sie bitte direkt an unseren Kooperationspartner Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH
http://www.historische-baustoffe-selent.de/
Produziert von Thomas Borghoff